Büro am Turm

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Kommunikation & Recht 

 

Seminartermine


Folgende offenen Seminare von Michael Schmuck finden in den nächsten Monaten statt:


Kurs 1  Professionell texten – auf den Punkt        

16. bis 18. September 2019 • 3 Tage • 894,00 € netto / 1063,86 € brutto


Kurs 2   Klares Juristendeutsch – Recht einfach formulieren

19. bis 20. September  2019 • 2 Tage • 596,00 € netto / 709,24 € brutto


Kurs 3   Medienrecht – wer darf was wie publizieren?

26. bis 27. September 2019 • 2 Tage • 596,00 € netto / 354,62 € brutto


Seminar-Inhalte

  

Kurs 01 Professionell texten – auf den Punkt 

16. bis 18. September 2019 • 3 Tage • 894,00 € netto / 1063,86 € brutto

Ansprechend, klar und konkret: Das ist Voraussetzung für Texte aller Sparten der Kommu­nikation: Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und interne Kommuni­kation. Sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, die richtigen Worte zu finden und adressantenorientiert zu formulieren, ist erstaunlich leicht – wenn man die Grundregeln kennt. In diesem Grund­lagenseminar lernen Sie, wie Sie wichtige Informationen erfolg­reich und gezielt an die Leserinnen und Leser bringen.

Texten in all seinen Formen und Ausprägungen funktioniert grundsätzlich nach denselben wenigen Gesetzen. Das Seminar gibt einen Überblick, greift alle wichtigen Textarten auf und besticht durch Praxisnähe. Keine theoretischen Ausführungen, sondern viele prak­tische Beispiele, viele Übungen und lebhafte Diskussionen. An drei informativen Tagen in unter­haltsamer und entspannter Atmosphäre machen Sie sich mit professionellem Texten für Ihre tägliche Arbeit vertraut. Sie können vor dem Seminar Texte einreichen, die im Seminar als Beispiele oder Übungen einfließen.

Themen

  • Was heißt „Professionell texten"?
  • Immer an den Leser denken. Der Perspektivwechsel.
  • Einfach texten ist oft schwer. Der „Küchenzuruf“.
  • Die zehn Regeln für klare Texte.
  • Textaufbau und Gliederung: Einstieg, Logik, roter Faden.
  • Briefe, Mailings, E-Mails
  • Die Pressemitteilung
  • Kleintexte: Überschriften und Vorspänne.
  • Originelle Ideen finden. Kreativitätstraining.
  • Der Werbetext.

Die Schwerpunkte setzen wir flexibel nach den Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

Kurs 2  Klares Juristendeutsch – Recht einfach formulieren

19. bis 20. September  2019  •  2 Tage • 596,00 € netto / 709,24 € brutto

In diesem Seminar lernen Sie, juristische Texte kürzer, klarer und damit leser­freundlich zu formulieren. Kurze, klare Texte sind Voraussetzung jeglicher Kommunikation, auch der von Juristen und Beamten. Sprache ist ihr Hand­werks­zeug; darum müssen sie Sprache beherr­schen und richtig anwenden. Wenn Mitarbeiter, Kunden, Mandanten, Bürger und Richter Schriftsätze und Briefe nicht verstehen, führt das zu Missverständnissen und Nach­fragen, die viel Zeit und damit viel Geld kosten.

Die Themen werden mit Vorträgen, vielen praktischen Übungen und Diskussionen be­handelt, insbesondere mit Übungen an Schriftsätzen, Gesetzen, Urteilen und Formularen. Dabei werden die speziellen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einbezogen; sie können zuvor Texte einreichen, die bei den Übungen einfließen. 

Zu allen Punkten bekommen sie viele praktische Tipps. Das Seminar besticht durch hohen Praxisbezug. Die Themen werden nicht trocken, theoretisch und tabellarisch abgearbeitet, sondern möglichst lebendig anhand von plastischen Beispielen erlernt und verinnerlicht.

Themen

  • Der schlechte Ruf des Juristendeutsch
  • Was heißt „Klar texten"?
  • Immer an den Leser denken. Der Perspektivwechsel.
  • Einfach texten ist oft schwer. Der „Küchenzuruf“.
  • Die zehn Regeln für klares Formulieren.
  • So vermeiden Sie Verwaltungsdeutsch
  • Klar und einfach und doch juristisch korrekt
  • Textaufbau und Gliederung: Einstieg, Logik, roter Faden

 

Vor allem dieses Seminar wird oft inhouse von Anwaltskanzleien, Verbänden und Behörden gebucht.


Kurs 3  Medienrecht – wer darf was wie publizieren?

26. bis 27. September 2019  •  2 Tage • 596,00 € netto / 354,62 € brutto

Das Seminar „Medienrecht" gibt Journalisten, Bloggern sowie Mitarbeitern in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einen Überblick über Rechte und Pflichten bei der Recherche und bei der Veröffentlichung von Texten und Bildern. Das Seminar besticht durch große Praxisnähe. Keine trockenen, theoretischen Ausführungen. Anhand von an­schau­lichen und plastischen Bei­spie­len stellt Ihnen der Dozent das aktuelle Medien­recht dar und sensi­bilisiert Sie für die täglichen Fragen und Probleme des Daten­schutzes, der Äußerungs- und Meinungsfreiheit, des Persönlich­keitsrechts und des Urheberrechts. 

Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Fragen des Internet und der sogenannten sozialen Medien. Das Web, Google, Facebook & Co. haben auch die Welt des Rechts ver­ändert und produzieren neue und schwierige Rechtsfragen. Die neuen, einfachen Möglich­keiten für jedermann, Nachrichten, Meinungen und Bilder zu produzieren, zu übernehmen und zu posten, erfordern neue Beur­teilungen und Auslegungen auf Grund­lage des traditionellen Medienrechts. Auch das Netzwerkdurchsetzungsgesetz ist Thema.

Schließlich werden die Folgen von Rechtsverletzungen sowie die Ansprüche gegen den Verletzter und gegen den Störer dargestellt: Abmahnung, Unterlassung, Gegendarstellung, Richtigstellung, Widerruf, Schaden­ersatz, Geldentschädigung/Schmerzensgeld. 

Themen 

  • Was darf publiziert werden? Persönlichkeitsrecht kontra öffentliches Interesse.
  • Tatsachenbehauptungen und Meinungsäußerungen. Lügen und Schmähkritik.
  • Recherche und Sorgfalt. Auskunftsrecht der Presse, Auskunftspflicht der Behörden.
  • Datenschutz
  • Wie darf berichtet werden? Grauzone zwischen erlaubter und verbotener Wortwahl.
  • Urheberrecht. Fremde Bilder und Texte. Links setzen. Copy and Paste. Embedding.
  • Fotelia, Pixelio, iStock, flickr, Instagram: Wie darf ich fremde Fotos verwenden?
  • Globaler rechtsfreier Raum: Welche Rechte haben Google, Facebook & Co?
  • Globaler FKK-Strand: Wieviel Privatspäre bleibt beim Posten?
  • Was gehört ins Impressum? Datenschutzerklärung. Disclaimer.
  • Folgen vorn Rechtsverletzungen. Ansprüche gegen Verletzer und Störer.
  • Schleichwerbung und Anzeigen.

Das Seminar lebt von den Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Daraus ergeben sich die Schwerpunkte und werden danach flexibel gesetzt.

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Preise

Jedes Seminar kostet pro Tag und Person 298,00 Euro zzgl. 19% MwSt (56,62 Euro) / 354,62 Euro inkl. 19% MwSt. Darin enthalten sind die Seminarunterlagen, Seminargetränke, Snacks und ein gemeinsames Mittagessen. Die Rechnung ist bis zum Seminartermin zu begleichen.

Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl beträgt mindestens 4 und maximal 9. So ist eine konzentrierte und individuelle Arbeit gewährleistet.

Anmeldung

Bitte formlos per Mail an seminar@michaelschmuck.de, per Fax 030 690 415 86 oder per Brief an Michael Schmuck, Büro am Turm, Fidicinstr. 4 in 10965 Berlin. Sie bekommen umgehend eine Eingangs­bestätigung mit dem Seminarplan. Bis drei Wochen vor Seminarbeginn erhalten Sie per Mail eine Zusage, wenn die Mindest­teil­nehmerzahl erreicht ist, oder eine Absage, wenn die Zahl nicht erreicht ist.  Dann erhalten Sie  – bei Zusage – auch die Rechnung mit der Bitte, sie bis zum Seminartermin zu begleichen.

Ort

Büro am Turm in der Fidicinstraße 4 (EG) in 10965 Berlin-Kreuzberg. Im charmanten Chamisso-Kiez. Anfahrt: U-Bahn Linie 6, Platz der Luftbrücke                                             

                                                                                •  •  •  

Inhouse

Alle Seminare und Workshops können auch individuell zugeschnitten inhouse gebucht werden. Gern können Sie auch mit einem kompletten Team ins Büro am Turm kommen und Ihr Inhouse-Seminar fernab vom Schreibtisch durchführen. Für Inhouse-Seminare gelten andere Preise, unabhängig von der Teilnehmerzahl. Fragen Sie nach einem Angebot.