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Kommunikation & Recht 

 

Seminartermine


Viele an Text- und Rechtsseminaren Interessierte haben immer weniger Zeit, an ganz- oder gar mehrtägigen offenen Seminaren teilzunehmen. Darum bietet Michael Schmuck online halbtägige offene Kurz-Seminare an, die einen Überblick über und einen Einstieg in die Themen bieten, für mindestens 8 und maximal 30 Teilnehmer/innen.

Folgende offene Kurz-Seminare  finden demnächst statt, alle online via Zoom. Sie geben einen Überblick über die Themen. 


Kurs 1   Presse- und Medienrecht – wer darf was wie publizieren?   •  Basiswissen

Neuer Termin im Herbst • 9 bis 13 Uhr  • 80,00 € netto / 95,20 € brutto


Kurs 2   Klares Juristendeutsch – Recht einfach formulieren  •  Basiswissen

Neuer Termin im Herbst • 9 bis 13 Uhr  • 80,00 € netto / 95,20 € brutto


Kurs 3  Professionell texten – auf den Punkt   •  Basiswissen

Neuer Termin im Herbst • 9 bis 13 Uhr •  80,00 € netto / 95,20 € brutto


Bei diesen Online-Seminaren machen wir zu jeder vollen Stunde eine Bildschirmpause von ca. 5 Minuten.


Inhalte

Kurs 1   

Presse- und Medienrecht – wer darf was wie publizieren?    •  Basiswissen

Zielgruppe: Journalist/innen, Pressesprecher/innen, Blogger/innen und alle anderen, denen Medienrecht im Nacken sitzt 

Das Kurz-Seminar „Presse- und Medienrecht" gibt Journalistinnen, Bloggern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einen Überblick über Rechte und Pflichten bei der Recherche und der Veröffentlichung von Texten und Bildern. Das Seminar besticht durch große Praxisnähe. Keine trockenen, theoretischen Ausführungen. Anhand von an­schau­lichen und plastischen Bei­spie­len stellt Ihnen der Dozent das aktuelle Medien­recht dar und sensi­bilisiert Sie für die täglichen Fragen und Probleme der Äußerungs- und Meinungsfreiheit, des Persönlich­keitsrechts und des Urheberrechts. 

Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Fragen des Internet und der sogenannten sozialen Medien. Das Web, Google, Facebook & Co. haben auch die Welt des Rechts ver­ändert und produzieren neue, schwierige Rechtsfragen. Die einfachen Möglich­keiten für jedermann, Nachrichten, Meinungen und Bilder zu produzieren, zu übernehmen und zu posten, erfordern neue Beur­teilungen und Auslegungen auf Grund­lage des traditionellen Medienrechts. 

Schließlich werden die Folgen von Rechtsverletzungen sowie die Ansprüche gegen den Verletzter und gegen den Störer dargestellt: Abmahnung, Unterlassung, Gegendarstellung, Richtigstellung, Widerruf, Schaden­ersatz, Geldentschädigung/ Schmerzensgeld. 

Themen 

  • Was darf publiziert werden? Persönlichkeitsrecht kontra öffentliches Interesse. Was ist heute noch privat?
  • Neue Techniken: Drohnen, Überwachungskameras, webcams, dashcams
  • Tatsachenbehauptungen und Meinungsäußerungen. Lügen und Schmähkritik. Fake und Hatespeech
  • Bewertungsportale: Dichtung und Wahrheit
  • Recherche und Sorgfalt. Auskunftsrecht der Presse, Auskunftspflicht der Behörden.
  • Datenschutz
  • Wie darf berichtet werden? Grauzone zwischen erlaubter und verbotener Wortwahl.
  • Urheberrecht. Fremde Bilder und Texte. Links setzen. Copy and Paste. Embedding.
  • Fotelia, Pixelio, iStock, flickr, Instagram: Wie darf ich fremde Fotos verwenden?
  • Globaler rechtsfreier Raum: Welche Rechte haben Google, Facebook & Co?
  • Globaler FKK-Strand: Wieviel Privatspäre bleibt beim Posten?
  • Was gehört ins Impressum? Datenschutzerklärung. Disclaimer.
  • Folgen von Rechtsverletzungen. Ansprüche gegen Verletzer und Störer.
  • Schleichwerbung, Influencer, Anzeigen.


Kurs 2   

Klares Juristendeutsch – Recht einfach formulieren 

Zielgruppe: Juristinnen und Juristen aller Sparten

In diesem Seminar lernen Sie, juristische Texte kürzer, klarer und damit leser­freundlich zu formulieren. Kurze, klare Texte sind Voraussetzung jeglicher Kommunikation, auch der von Juristen und Beamten. Sprache ist ihr Hand­werks­zeug; darum müssen sie Sprache beherr­schen und richtig anwenden. Wenn Mitarbeiter, Kunden, Mandanten, Bürger und Richter Schriftsätze und Briefe nicht verstehen, führt das zu Missverständnissen und Nach­fragen, die viel Zeit und damit viel Geld kosten.

Die Themen werden mit Vorträgen, vielen praktischen Übungen und Diskussionen be­handelt, insbesondere mit Übungen an Schriftsätzen, Gesetzen, Urteilen und Formularen. Dabei werden die speziellen Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einbezogen; sie können zuvor Texte einreichen, die bei den Übungen einfließen. 

Zu allen Punkten bekommen sie viele praktische Tipps. Das Seminar besticht durch hohen Praxisbezug. Die Themen werden nicht trocken, theoretisch und tabellarisch abgearbeitet, sondern möglichst lebendig anhand von plastischen Beispielen erlernt und verinnerlicht.

Themen

  • Der schlechte Ruf des Juristendeutschs
  • Was heißt „Klar texten" im Recht?
  • Immer an den Leser und Leserin denken. Der Perspektivwechsel.
  • Die typischen Fallen
  • Einfach texten ist oft schwer. Der „Küchenzuruf“.
  • Die zehn Regeln für klares Formulieren.
  • So vermeiden Sie Verwaltungsdeutsch
  • Klar und einfach und doch juristisch korrekt
  • Textaufbau und Gliederung: Einstieg, Logik, roter Faden

Vor allem dieses Thema wird oft inhouse von Anwaltskanzleien, Verbänden und Behörden als Seminar gebucht. Hier erfahren Sie mehr.


Kurs 3  

Professionell texten – auf den Punkt   •   Basiswissen

Zielgruppe: Alle, die täglich beruflich mit Texten umgehen. Für Einsteiger/innen

Ansprechend, klar und konkret: Das ist Voraussetzung für Texte aller Sparten der Kommu­nikation: Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und interne Kommuni­kation. Sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, die richtigen Worte zu finden und adressantenorientiert zu formulieren, ist erstaunlich leicht – wenn man die Grundregeln kennt. In diesem Grund­lagenseminar lernen Sie, wie Sie wichtige Informationen erfolg­reich und gezielt an die Leserinnen und Leser bringen.

Texten in all seinen Formen und Ausprägungen funktioniert grundsätzlich nach denselben wenigen Gesetzen. Das Seminar gibt einen Überblick, greift alle wichtigen Textarten auf und besticht durch Praxisnähe. Keine theoretischen Ausführungen, sondern viele prak­tische Beispiele, viele Übungen und lebhafte Diskussion.

Themen

  • Was heißt „Professionell texten"?
  • Immer an Leser und Leserinnen denken. Der Perspektivwechsel.
  • Einfach texten ist oft schwer. Der „Küchenzuruf“.
  • Die zehn Regeln für klare Texte.
  • Textaufbau und Gliederung: Einstieg, Logik, roter Faden.

  im schnellen Überblick

  • Briefe, Mailings, E-Mails
  • Die Pressemitteilung
  • Kleintexte: Überschriften und Vorspänne.
  • Originelle Ideen finden. 
  • Der Werbetext.


                                                                       **********

Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl beträgt mindestens 8, maximal 30. 

Anmeldung und Bestätigung

Bitte formlos per Mail an seminar@michaelschmuck.de

Sie bekommen umgehend eine Eingangs­bestätigung mit dem Seminarplan. Bis sechs Tage vor Seminarbeginn bekommen Sie per Mail eine Zusage, wenn die Mindest­teil­nehmerzahl erreicht ist, oder eine Absage, wenn die Zahl nicht erreicht ist. Dann erhalten Sie – bei Zusage – die ZOOM-Zugangsdaten sowie die Rechnung mit der Bitte, sie bis zum Seminartermin zu begleichen.

                                                                                •  •  •  

Inhouse

Alle Kurz-Seminare können auch als Workshop individuell zugeschnitten inhouse gebucht werden – online oder Präsenz mit Ihrem Team. Für Inhouse-Seminare gelten andere Preise, unabhängig von der Teilnehmerzahl. Fragen Sie nach einem Angebot.