Büro am Turm

/

Kommunikation & Recht 

 

Ralf Müller-Amenitsch


Rechtsanwalt für Arbeits-, Sozial und Familienrecht

Ralf Müller-Amenitsch, geboren 1963, verheiratet. Nach dem Studium in Bonn und Lausanne ist er seit 1993 als selbständiger Rechtsanwalt in Berlin – mit den Schwerpunkten Arbeits-, Sozial- und Familienrecht und dem besonderen Schwerpunkt im Recht der pflanzenbasierten und veganen Ernährung – tätig. Er organisierte das 1. Internationale Symposium zu veganem Recht im April 2016 mit Teilnehmern aus elf Nationen, das seitdem jährlich mit zunehmender Teilnehmerzahl stattfindet. Seit Anfang 2016 ist er deutscher Experte der Vegan Society‘s International Rights Network, ehemals International Vegan Rights Association IVRA.

Ralf Müller-Amenitsch setzt sich als PETA-Experte durch Musterklagen, Vorträge und Kampagnen aktiv für die Rechte veganer Menschen ein. Als Pionier im Gebiet des veganen Rechts veröffentlichte er eine Vielzahl von Büchern und Aufsätzen im In- und Ausland. So unter anderem das Buch Vegan im Recht, das 2018 in 2. Aufl. im Ventil Verlag erschien. Darüber hinaus wurde die Rechtsprechungssammlung,“Urteilssammlung Veggie Food“ im März 2020 beim Behrs-Verlag veröffentlicht. Im Lexington Verlag erschien im Jahr 2022 die Monographie „Law and Veganism, international Perspectives on the Human Right to Freedom of Conscience“, an der er sich als Co-Autor beteiligte, und im Jahr 2022 veröffentlichte er beim Behrs Verlag den Kommentar zur ISO Norm 23662 „Definitionen, technische Kriterien und Kennzeichnung für vegetarische und vegane Lebensmittel.“ In dem 2022 erschienenen Sachbuch C02lution beschreibt er die positiven Effekte der pflanzenbasierten Ernährung auf den Klimawandel. Im Jahr 2023 erscheint im Behrs Verlag das Buch Tierversuche und Alternativen bei der Zulassung von Lebensmitteln und Zusatzstoffen

Seit 2018 ist er Lehrbeauftragter für pflanzenbasiertes Verbraucherrecht und Tierrechte an der Fachhochschule des Mittelstandes und stellvertretender Obmann, seit 2023 Obmann der DIN-Kommission (DIN NA057-08-03AA „vegane und vegetarische Lebensmittel“) sowie internationaler Experte der ISO-Kommission (ISO WD 23662) zur Definition der Begriffe „vegan und vegetarisch“ in einem weltweiten Industriestandard. Seit 2020 ist Ralf Müller-Amenitsch zudem Experte in der ISO-Kommission ISO TC 34/WG 26 Plant Based Food.